Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

01.08.21 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Das Gespräch

Der Hutmacher Nuriel Molcho im Gespräch

In Wien betreibt Nuriel Molcho ein Hutgeschäft. Warum hat er sich die hebräischen Buchstaben NENI auf seinem Arm tätowiert? Wie redet er mit dem Vater, der Pantomime ist?

Hören

01.08.21 05:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Glaubenssachen

Dominikus und die "Hunde des Herrn" - Ein Reformorden gegen die Ketzer

"Domini canes" nannte man seine Ordensbrüder einst hämisch, "Hunde des Herrn", die als Inquisitoren mit zweifelhaften Methoden über die reine Christenlehre wachten.

Hören

31.07.21 19:00 Uhr NDR Kultur NDR Hörspiel Box

Kritik der mörderischen Vernunft (1/2)

Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Jens Johler. Ein bekannter Wissenschaftler wird ermordet. Der erste Verdacht fällt auf radikale Tierschützer, denn der tote Hirnforscher hatte mit Affen experimentiert. Doch der Berliner Wissenschaftsjournalist Troller weiß mehr als die Polizei. Der Mörder, der sich "Kant" nennt, hat ihn persönlich kontaktiert. Gemeinsam mit der Kriminalreporterin Jane kommt Troller einem Mann auf die Spur, der den freien Willen des Menschen bedroht sieht - und töten wird, um ihn zu bewahren. Ein hochaktueller Thriller, der die Leistungen der modernen Hirnforschung mit Immanuel Kants Philosophie kritisch hinterfragt. Mit Felix von Manteuffel (Erzähler), Anne Weber (Erzählerin), Stephan Schad (Troller), Ulrike C. Tscharre (Jane), Achim Buch (Graf), Anne Moll (Leonie), u .a. Komposition: Tilman Ehrhorn. Bearbeitung: Hilke Veth. Regie: Sven Stricker. Regieassistenz: Ilka Bartels. Redaktion: Susanne Hoffmann. Produktion: Norddeutscher Rundfunk 2010. Ver...

Hören

31.07.21 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Mein Schlüssel hat das Haus verloren

In einem Gedicht geht nicht der Schlüssel verloren, sondern das Haus dazu. Die Morgenandacht von Andrea Busse.

Hören

30.07.21 18:00 Uhr NDR Kultur Das Journal von NDR Kultur

"Es ist erschütternd" - Nina George über die Lage Kulturschaffender in Belarus

Wir blicken nach Belarus, lernen den neuen Generalintendanten des Meckl. Staatstheaters kennen und hören in das zweite Album von Billie Eilish.

Hören

30.07.21 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Freitagsforum

Mohammad Ibrahimi: Einsatz in Feuerwehr und Moschee

Die Gemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehr Achim hat dem Afghanen Mohammad Ibrahimi geholfen, in Deutschland anzukommen.

Hören

30.07.21 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur à la carte

"Erfülltes Leben" ist das neue Thema von Schulz von Thun

Wie man das Verständnis von sich und anderen verbessern kann - ist eine Lebensaufgabe bei Friedemann Schulz von Thun.

Hören

30.07.21 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

"Unsere unendlichen Tage": Verstörender Roman von Claire Fuller

Ein Mädchen und ihr wahnhafter Vater kämpfen im Bayerischen Wald ums Überleben. Das Debüt der Engländerin Claire Fuller.

Hören

30.07.21 10:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - NachGedacht

Zu spät ist zu spät

Unser Nachdenker Alexander Solloch hat gerade seine Urlaubslektüre erworben. Und jedes Jahr wird es immer schwerer, sie zu lesen.

Hören

30.07.21 08:00 Uhr NDR Kultur Philipps Playlist

Musik zum Duschen

Wasser ist zum Waschen da, aber auch für lalala. Musik für die kurze Pause unter der langen Brause. Diese Musikstücke hast Du in der Folge gehört: Händel - "Ankunft der Königin von Saba" // Sarah Jarosz - "I Still Haven’t Found What I’m Looking For" Gershwin - "An American In Paris" Lehar - "Dein ist mein ganzes Herz" Bizet - "Carmen, Les Toreadors" Wenn Du eine Idee oder einen Wunsch hast, zu welchem Thema Philipp unbedingt eine Playlist zusammenschustern muss, dann schreib ihm: playlist@ndr.de.

Hören