Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

16.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Ethikerin Christiane Woopen über die Reform von §218: Liberalisierung wagen!

„Ein neues Nachdenken muss möglich sein“, fordert die Medizinethikerin Christiane Woopen. Sie gehört zur von der Bundesregierung eingesetzten Expertenkommission, die empfiehlt, Abtreibungen in den ersten zwölf Schwangerschaftswochen zu erlauben. „Wenn man das nicht wagt, wird sich nie etwas ändern.“ Die Debatte müsse aber sachlich und respektvoll geführt werden. Schließlich habe sie eine existentielle Dimension für die Beteiligten.

Hören

16.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Immaterielles Kulturerbe: „Zu viele Anträge kann es nicht geben“

Die UNESCO erkennt Traditionen wie die Schwäbisch Alemannische Fastnacht als Immaterielles Kulturerbe an. Mit welchen Folgen? „Dass die Leute vor Ort darauf aufmerksam gemacht werden, was sie für tolle Sachen in ihrer Nachbarschaft haben“, erklärt Marlen Meißner von der UNESCO in Deutschland.

Hören

15.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Fabio Stassi – Die Seele aller Zufälle

Der Gelegenheitsdetektiv und Bibliotherapeut Vince Corso macht sich in Rom auf die Suche nach einem geheimnisvollen Buch – und entdeckt den Weg zu einem Safe, in dem Millionen versteckt sein könnten. Fabio Stassis „Die Seele aller Zufälle“ ist ein unwiderstehlich melancholischer Kriminalroman voller Liebe zur Literatur. Rezension von Sonja Hartl.

Hören

15.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Katharina Kollmann alias Nichtseattle singt von den Zwängen, die uns einengen

Auf ihren ersten beiden Alben hat die Berliner Liedermacherin Katharina Kollmann ihre ostdeutsche Prägung thematisiert. Auf dem dritten namens „Haus“ geht es um Frauenbilder gestern und heute, um den Erwartungsdruck der Leistungsgesellschaft und darum, wie man sich ihm entzieht.

Hören

15.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Toll besetzt und unterhaltsam: Die Miniserie „The Sympathizer“ mit Robert Downey Jr.

„The Sympathizer“ beginnt in den letzten Tagen des Vietnamkriegs. Erzählt wird die Geschichte eines vietnamesischen Doppelspions. Und Robert Downey JR, gerade oscar-geadelt für seine Nebenrolle in „Openheimer“ spielt darin gleich mehrere Rollen.

Hören

15.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Kunst im Bürgerauftrag: Künstlerhaus Stuttgart will Bürger an Kunstaufträgen beteiligen

Kunst gilt in der Gesellschaft immer noch als elitär und der Zugang dazu nur einer bestimmten Klientel vorbehalten. Um das zu ändern, setzt das Künstlerhaus Stuttgart ab sofort auf ein europaweit erfolgreiches Konzept: Der Auftrag für Kunst im öffentlichen Raum soll von den Bürgern direkt kommen.

Hören

15.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Kino berappelt sich immer“ – Verhaltener Optimismus in der Filmbranche

Die Vorsitzende des größten Deutschen Kinoverbands schaut anlässlich des Branchentreffens „Kino 2024“ in Baden-Baden verhalten optimistisch in die Zukunft: „Die Filme Oppenheimer und Barbie haben uns einen tollen Sommer beschert“, sagt Christine Berg vom Hauptverband Deutscher Filmtheater.

Hören

15.04.24 07:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Aus SWR2 wird SWR Kultur: Ein neuer Name, doch die Qualität bleibt

Auch wenn der Name SWR Kultur neu ist, bleibe die gewohnte Vielfalt und Qualität des SWR2-Programms erhalten, sagt Programmchef Wolfgang Gushurst.

Hören

15.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Ukrainischer Schriftsteller Serhij Zhadan meldet sich als Soldat: „Er hat anerkannt, dass Worte eine Grenze haben“

Als Autor hat Serhij Zhadan den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels gewonnen. Nun zieht er in den Krieg. „Er hat anerkannt, dass Worte zum Teil eine Grenze haben“, sagt sein Übersetzer Juri Durkot.

Hören

13.04.24 12:40 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Hauen und Stechen, aber in spaßig: Das utopische Gesellschaftsspiel „Rise or Fall“ der Oper Stuttgart

Die Oper Stuttgart wagt sich bei ihrem Frühlingsfestival an neue Formatideen. In der Live-Music-Gameshow „Rise or Fall“ ist das Publikum der Akteur: Die Gäste bestimmen die Regeln und Gesetze für eine neu zu schaffende Gesellschaft.

Hören