Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

11.03.24 07:40 Uhr Deutschlandfunk Kultur Interview

Verkaufte Zukunft? Wieso die Klimaschutzpolitik viel zu langsam vorankommt

 Beckert, Jenswww.deutschlandfunkkultur.de, Interview

Hören

09.03.24 07:46 Uhr Deutschlandfunk Kultur Interview

No show - Weltraumschrott unspektakulär abgestürzt

 Hennig, Silkewww.deutschlandfunkkultur.de, Interview

Hören

09.03.24 07:40 Uhr Deutschlandfunk Kultur Interview

Kategorie entscheidet - Eine Oscar-Nominierung kann den Marktwert enorm steigern

Wer in der richtigen Kategorie für einen Oscar nominiert ist, macht einen Karrieresprung. Die abseitigen Sparten interessieren aber kaum. Filmhistoriker Rolf Giesen spricht über die Bedeutung der Awards und über jene, die Oscar als Türstopper nutzen. Giesen, Rolfwww.deutschlandfunkkultur.de, Interview

Hören

08.03.24 07:50 Uhr Deutschlandfunk Kultur Interview

Weltfrauentag: Bundesweit erste Professur für geschlechtersensible Medizin

 Seeland, Utewww.deutschlandfunkkultur.de, Interview

Hören

07.03.24 07:40 Uhr Deutschlandfunk Kultur Interview

Deutschland steht still - Streikbereitschaft derzeit besonders groß

 Schmalz, Stefanwww.deutschlandfunkkultur.de, Interview

Hören

06.03.24 07:40 Uhr Deutschlandfunk Kultur Interview

NS-Raubkunst - "Washingtoner Erklärung" definiert Holocaust-Ära eindeutig

Für den Umgang mit NS-Raubkunst wird der Beginn des Holocaust nun auf 1933 datiert. Das ist ein Ergebnis einer Konferenz zum Jubiläum der "Washingtoner Erklärung". Schätzungen zufolge wurden im Nationalsozialismus 600.000 Kunstwerke geraubt. Fuhrmeister, Christianwww.deutschlandfunkkultur.de, Interview

Hören

05.03.24 07:40 Uhr Deutschlandfunk Kultur Interview

Forschungsprojekt - Enzyklopädie zum Genozid an Sinti und Roma geht online

Der NS-Völkermord an Sinti und Roma wurde jahrzehntelang kaum erforscht. Mit einer Online-Enzyklopädie wird nun historisches Wissen zusammengeführt. Das sei die große Leistung des Portals, so Projektleiterin Karola Fings von der Universität Heidelberg. Fings, Karolawww.deutschlandfunkkultur.de, Interview

Hören

04.03.24 07:40 Uhr Deutschlandfunk Kultur Interview

Arztpraxen - Zahnärztin: Investoren-Übernahme kann Nachteile für Patienten bringen

Private, fachfremde Investoren übernehmen zunehmend Arztpraxen. Die Müchner Zahnärztin Vesna Jelic war in einer solchen Praxis angestellt - und sagt: Der Wegfall der freien Arztwahl wegen Prozessoptimierung sei für Angstpatienten schwierig. Jelic, Vesnawww.deutschlandfunkkultur.de, Interview

Hören

02.03.24 07:40 Uhr Deutschlandfunk Kultur Interview

"Den Geist Europas wecken" - Warum wir einen europäischen Bürgerdienst brauchen

 Quarch, Christophwww.deutschlandfunkkultur.de, Interview

Hören

01.03.24 07:50 Uhr Deutschlandfunk Kultur Interview

Keine Wahl - Vor der Parlamentswahl in Iran

 Amiri, Nataliewww.deutschlandfunkkultur.de, Interview

Hören