Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.05.24 12:44 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Seismologe Prof. Dr. Dahm über die Lage in Neapel: „Im Moment ist die größte aktuelle Gefahr, die durch starke Bodenerschütterungen durch die Erdbeben.“

Die Gegend um Neapel ist zwischen Montagabend und Dienstag früh von mehreren Erdbeben erschüttert worden, die schwersten seit 40 Jahren. Berichte über Verletzte oder größere Schäden gab es zum Glück nicht. "Wenn es dort zu einem Ausbruch käme, dann hätte das enorme Auswirkungen auf die Bevölkerung, die dort lebt", so Prof. Dr. Torsten Dahm, Leiter der Abteilung Erdbeben und Vulkanphysik.

Hören

22.05.24 12:34 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Auftrittsverbot für AfD-Spitzenkandidat Krah

Keine Wahlkampfauftritte mehr von AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah - das hat jetzt die Parteiführung entschieden und sich damit klar gegen den eigenen Spitzenmann bei der Europa-Wahl gestellt. Vorher hatte es Ärger gegeben, weil die französischen Rechten wegen Krah künftig nicht mehr mit der AfD zusammenarbeiten wollen. Der Grund dafür: Äußerungen von Krah, in denen er die SS verharmlost.

Hören

22.05.24 12:11 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Timmendorfer Strand: Ponton mit Kran unter Seebrücke verkeilt

Hören

22.05.24 12:05 Uhr Deutschlandfunk Studio 9 - Der Tag mit ...

Der Tag mit Ralf Fücks: Die Ukraine muss den Krieg in unserem Interesse gewinnen

Münkel, Jana www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9 - Der Tag mit ...

Hören

22.05.24 12:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9 - Der Tag mit ...

Der Tag mit Ralf Fücks: Die Ukraine muss den Krieg in unserem Interesse gewinnen

Münkel, Jana www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9 - Der Tag mit ...

Hören

22.05.24 12:00 Uhr hr2 Doppelkopf

“Man muss einen künstlerischen Angriff erklären können.“ | Martin Sonntag, Caricatura Museum

Nicht weniger als "Das Gedächtnis der komischen Kunst" möchte Martin Sonntag aus dem Caricatura Museum in Frankfurt machen. Sonntag hat Anfang des Jahres die Leitung des Hauses übernommen und tritt ein reiches Erbe an: Mit über 7.000 Karikaturen hütet er eines der größten Komik-Archive der Republik. Und mit der Loriot-Ausstellung präsentiert sein Haus die wohl erfolgreichste Komik-Schau der vergangenen Jahre. (Wdh. vom 05.03.2024)

Hören

22.05.24 11:50 Uhr WDR3 Zingsheim geigt rein

David Garrett vs. Generation Z

Vielen älteren Semestern macht die sogenannte Generation Z zu schaffen: Keine Bereitschaft sich zu quälen, sich an die Weltspitze zu schuften. Jetzt hat sogar Geigen-König David Garrett die hochdotierte Nase gestrichen voll. Martin Zingsheim interveniert. Von Martin Zingsheim.

Hören

22.05.24 11:49 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Die "Schrotthändler-Melodie"

Viele kennen sie, nicht alle hören sie gerne – die eingängige Pfeifenmelodie, die Schrottsammler spielen, wenn sie unterwegs sind. Aber woher stammt sie? Und für was steht sie heute? Unser Reporter Michael Borgers hat sich auf Spurensuche begeben. Von WDR 5.

Hören

22.05.24 11:31 Uhr WDR5 Das WDR 5 Tagesgespräch

Wie wichtig ist das Ehrenamt?

Rund die Hälfte der Menschen in NRW engagiert sich ehrenamtlich, aber viele von ihnen vermissen die Wertschätzung. Wie kann das Ehrenamt gefördert werden? Was motiviert, was hindert Sie daran, sich zu engagieren? Moderation: Julia Schöning Von WDR 5.

Hören

22.05.24 11:15 Uhr WDR5 WDR 5 Mittagsecho

Artenvielfalt: "Größte Gefahr Landwirtschaft und Fischfang"

Der 22. Mai ist Tag der Artenvielfalt. Bio-Landwirt Bernd Schmitz zum Artenschutz in der Landwirtschaft. Biologin Katrin Böhning-Gaese spricht über die Auswirkungen invasiver Arten. Peter Kaiser stellt das Digitalisierungsprojekt DISSCO vor. Von WDR 5.

Hören