Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.05.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Killen McNeill, irischer Autor und Musiker: Verliebt in Franken

Der irische Autor und Musiker Killen McNeill kam einst als Austauschstudent nach Deutschland und verliebte sich in Franken. Heute ist er mehr Franke als Ire und betreibt seit über 40 Jahren mit seiner Frau eine Kulturscheune in Unterlaimbach.

Hören

24.05.24 15:45 Uhr SWR2 1000 Antworten

Wie entsteht Wärmestrahlung – was passiert dabei auf atomarer Ebene?

Eigentlich entsteht Strahlung ja dadurch, dass ein Lichtteilchen auf ein Elektron trifft, dieses in eine höhere Bahn hebt. Das Elektron fällt nach einigen Nanosekunden herunter und sendet dabei wieder ein Lichtteilchen aus. Aber bei der Wärmestrahlung funktioniert diese Erklärung offenbar nicht. Wie geht das dann? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Hören

24.05.24 15:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Die Zeit der Schlafgänger - Die große Wohnungsnot um 1900

Ende des 19. Jahrhunderts kommt es zu einem explosionsartigen Anwachsen der Städte. Viele der neu Zugezogenen wohnen zur Untermiete. Dabei haben "Schlafgänger" lediglich Anspruch auf ein Bett, das sie sich häufig sogar noch in einer Art Schichtbetrieb mit einem oder zwei anderen Schicksalsgenossen teilen. Von Carola Zinner

Hören

24.05.24 15:05 Uhr SWR2 SWR Kultur Feature

Marseille - Der Tote in meinem Haus und die Zukunft meiner Stadt

Der Nachbar unseres Autors lag tot in der Wohnung. Neben dem Kopf: ein Stück herabgefallene Decke. Die Eigentümer haben die Immobilie verwahrlosen lassen. Was ist wirklich passiert? Von Patrick Batarilo (DLF 2024)

Hören

24.05.24 15:00 Uhr Bayern 2 Breitengrad

Zwischen Strahlkraft und Schwermut: Die Europäische Union vor der Wahl

Vom 6. bis 9. Juni wählt die Europäische Union ihr neues Parlament. Es wird eine politische Standortbestimmung für Europa, aber auch Gelegenheit zur Selbstreflexion: Wo steht die Gemeinschaft vor dieser Wahl? Was verbinden junge Menschen mit der EU, in welchen Bereichen sehen Verbraucher die Vorteile des gemeinsamen Marktes, wie reform- und erweiterungsfähig ist die EU? ARD-Brüssel-Korrespondent Thomas Spickhofen ist diesen Fragen für uns nachgegangen.

Hören

24.05.24 15:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Freitagsforum

Muslimische Transfrau Leyla Jagiella

Die Religionswissenschaftlerin Leyla Jagiella ist überzeugt, dass Glaube und Trans-Identität im Islam sich nicht widersprechen müssen.

Hören

24.05.24 15:00 Uhr NDR Info Die Korrespondenten in Washington

Ein langes Wochenende in Washingon, D.C.

In den USA steht durch den Memorial Day ein langes Wochenende an. Und wir haben uns gedacht: Das nutzen wir für einen akustischen Ausflug nach Washington D.C., und zeigen unsere Lieblingsecken der Stadt!

Hören

24.05.24 14:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

24.05.24 14:55 Uhr NDR Info Schabat Schalom

Schabat Schalom 24. Mai 2024

Schabat Schalom - religiöse und weltliche Themen aus jüdischer Perspektive. Heute mit Rabbiner Jehoschua Ahrens aus Frankfurt.

Hören

24.05.24 14:30 Uhr Deutschlandfunk Kulturnachrichten

Kulturnachrichten

Mavroidis, Andrea www.deutschlandfunkkultur.de, Kulturnachrichten

Hören