Radioprogramm

Deutschlandfunk Kultur

Jetzt läuft

Religionen

05.00 Uhr
Nachrichten

05.05 Uhr
Studio 9

Kultur und Politik am Morgen Moderation: Liane von Billerbeck

05.30 Uhr
Nachrichten

05.50 Uhr
Aus den Feuilletons

06.00 Uhr
Nachrichten

06.20 Uhr
Wort zum Tage

Vikarin Hannah Clemens, Wernigerode Evangelische Kirche

06.30 Uhr
Nachrichten

07.00 Uhr
Nachrichten

07.20 Uhr
Politisches Feuilleton

07.30 Uhr
Nachrichten

07.40 Uhr
Interview

08.00 Uhr
Nachrichten

08.30 Uhr
Nachrichten

08.50 Uhr
Buchkritik

09.00 Uhr
Nachrichten

09.05 Uhr
Im Gespräch

Historikerin Simone Lässig im Gespräch mit Tim Wiese

10.00 Uhr
Nachrichten

10.05 Uhr
Lesart

Das Literaturmagazin

11.00 Uhr
Nachrichten

11.05 Uhr
Tonart

Das Musikmagazin am Vormittag

11.30 Uhr
Musiktipps

11.40 Uhr
Chor der Woche

12.00 Uhr
Nachrichten

12.05 Uhr
Studio 9 - Der Tag mit ...

13.00 Uhr
Nachrichten

13.05 Uhr
Länderreport

14.00 Uhr
Nachrichten

14.05 Uhr
Kompressor

Das Popkulturmagazin

14.30 Uhr
Kulturnachrichten

15.00 Uhr
Nachrichten

15.05 Uhr
Tonart

Das Musikmagazin am Nachmittag

15.30 Uhr
Musiktipps

15.40 Uhr
Live Session

16.00 Uhr
Nachrichten

16.30 Uhr
Kulturnachrichten

17.00 Uhr
Nachrichten

17.05 Uhr
Studio 9

Kultur und Politik am Abend

17.30 Uhr
Kulturnachrichten

18.00 Uhr
Nachrichten

18.30 Uhr
Weltzeit

Moderation: Katja Bigalke Bauboom in Ägypten Das Aus für die Stadt der Toten? Von Anna Osius Ägypten im Bauwahn: Überall in der Hauptstadt Kairo werden alte Viertel abgerissen, Menschen vertrieben, neue Schnellstraßen und Hochhäuser hochgezogen. So auch in der berühmten "Stadt der Toten", einem riesigen historischen Friedhof mit prächtigen Mausoleen. Die Menschen, die hier zwischen den Gräbern leben, fürchten ihr Zuhause zu verlieren. In den sozialen Netzwerken hat der Abriss erster Gräber zu einem Aufschrei geführt. Zerstört Ägypten seine Kultur für eine Schnellstraße?

19.00 Uhr
Nachrichten

19.05 Uhr
Zeitfragen

Wirtschaft und Umwelt - Magazin

19.30 Uhr
Zeitfragen. Feature

Vom Problem zur Herausforderung! Coaching in allen Lebenslagen Von Thilo Schmidt (Wdh. v. 29.11.2022) Ohne offizielle Qualifizierung dürfen auch Sie sich "Hundecoach" oder "psychologische Beraterin" nennen und für Ihre Beratung hohe Honorare verlangen. Guter Rat kann nie schaden: bei Liebeskummer und Seelenschmerz, in Finanzdingen, bei der Berufswahl, beim Fitnesstraining oder wenn der Hund nicht gehorcht. - "Wer ist denn da für die Beratung zuständig?!", fragen wir schnell, wenn eine Politikerin oder ein Politiker unangenehm auffällt. Nur: Berater darf sich jeder nennen. Auch Trainerin oder Coachin sind keine geschützten Berufsbezeichnungen. Das Feature blickt in eine Welt der Ratschläge, Risiken und Nebenwirkungen.

20.00 Uhr
Nachrichten

20.03 Uhr
Konzert

Musikfest Berlin Philharmonie Berlin Aufzeichnung vom 13.09.2023 Johann Sebastian Bach Messe h-Moll BWV 232 für Soli, Chor und Orchester Dorothee Mields, Sopran Margot Oitzinger, Sopran Alex Potter, Countertenor Guy Cutting, Tenor Peter Kooij, Bass Chor und Orchester des Collegium Vocale Gent Leitung: Philippe Herreweghe

22.00 Uhr
Nachrichten

22.03 Uhr
Feature

Die Dinge des Lebens Ein Sommer mit Hörspielen und Dokus Woche 12: Abschied Tschüss, AKW! Von Julia Tieke Regie: die Autorin Mit: Hansa Czypionka, Max Urlacher und der Autorin Ton: Jean Szymczak Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2023 Länge: 54'30 Wie ist es, direkt neben einem AKW aufzuwachsen? Und was passiert in der Heimatstadt, die aus der Kernkraft auch ihren Wohlstand zieht, wenn abgeschaltet wird? Eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Atomausstieg. "Es ist eigentlich ein normaler Vorgang, dass Industrieanlagen entstehen und wieder geschlossen werden." (Andreas Eiynck, Leiter des Emslandmuseums) Doch wenn ein Atomkraftwerk wieder geschlossen wird, das einer ganzen Region Wohlstand gebracht hat, Landschaft, Wirtschaft und Gesellschaft über Jahrzehnte geprägt hat, dann ist das durchaus ein bemerkenswerter Vorgang. Der Atommeiler "Emsland" in Lingen sollte im Dezember 2022 endgültig vom Netz gehen. Aus diesem Anlass ist die Autorin Julia Tieke, selbst in Lingen im Schatten des AKW aufgewachsen, mit dem Mikrofon losgezogen und hat ihre Heimatstadt ein ganzes Jahr lang beim Abschied von der Atomkraft begleitet. Ein turbulentes Jahr 2022, das mit einer Demo vor der örtlichen Brennelementefabrik beginnt und an Silvester schließlich nicht mit dem Atomausstieg endet. Julia Tieke, geboren 1974, studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim. Autorin, Regisseurin und Projektleiterin des Hörspielformats "Wurfsendung" von Deutschlandfunk Kultur. Weitere Stücke: "Syria FM" (DKultur 2015), "Die Ohrfeige" (WDR 2016), "Abu Jürgen" (SWR 2016) und für Deutschlandfunk Kultur: "Die Kunst, sich zum Affen zu machen" (2017), "Nukleare Narrative" (2018), "Eine Frage der Stimmung" (2019). Eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Atomausstieg Tschüss, AKW! Länge: 54:37 Minuten

23.00 Uhr
Nachrichten

23.05 Uhr
Fazit

Kultur vom Tage

23.30 Uhr
Kulturnachrichten

23.50 Uhr
Kulturpresseschau

00.00 Uhr
Nachrichten

00.05 Uhr
Chormusik

Voice It Dresden Chor als musikalische Familie Von Ruth Jarre Für den Wettbewerb im Rahmen des Deutschen Chorfestes 2022 hat Deutschlandfunk Kultur einen Preis gestiftet - für den "besten Chor aller Kategorien", vorgeschlagen von der Gesamtjury des Wettbewerbs. Der Dresdner Popchor "Voice It" ist ausgezeichnet worden. Der Preis ist eine Rundfunkproduktion mit anschließender Sendung. Im Mai 2023 sind wir mit unserem großen Ü-Wagen nach Dresden gereist und haben mit dem Chor aufgenommen, in den Räumen des St. Benno-Gymnasiums Dresden, aus dessen Schülerschaft "Voice It" einst hervorgegangen ist. Popklassiker und neuere Songs, alle für Popchor arrangiert, sind zu hören, verbunden mit einem Porträt des Chores.

00.55 Uhr
Chor der Woche

01.00 Uhr
Nachrichten

01.05 Uhr
Tonart

Americana Moderation: Wolfgang Meyering

02.00 Uhr
Nachrichten

03.00 Uhr
Nachrichten

04.00 Uhr
Nachrichten