Radioprogramm
Deutschlandfunk Kultur
- 104.6 RTL Berlin
- 88vier
- 89,0 RTL
- 93,6 JAM FM BERLIN
- 94,3 rs2
- Alex Berlin
- Antenne 1
- Antenne Bayern
- Antenne Brandenburg
- Antenne Düsseldorf
- Antenne Niedersachsen
- Antenne Thüringen
- Apollo Radio
- Bayern 1
- Bayern 2
- Bayern 3
- BB RADIO
- Berliner Rundfunk
- Bermuda.funk
- bigFM
- BR puls
- BR Schlager
- BR-Heimat
- BR-Klassik
- BR24
- Bremen 4
- Bremen Eins
- Bremen Zwei
- byteFM
- Charivari 95,5
- Cosmo
- DasDing
- Delta radio
- Deluxe Lounge Radio
- Deluxe Music Radio
- Deutschlandfunk
- Deutschlandfunk Kultur
- Deutschlandfunk Nova
- Die Maus
- Die Neue Welle
- egoFM
- Eins Live
- Energy Berlin
- Energy Bremen
- ERF Plus
- feelgood.fm
- FluxFM Berlin
- Fritz
- GrooveFM
- HardBase.FM
- harmony.fm
- Hit Radio FFH
- Hitradio RTL
- hr iNFO
- HR1
- HR2
- HR3
- HR4
- JazzRadio
- KISS FM
- Klassik Radio
- LandesWelle Thüringen
- Life Radio
- Literatur-Musik
- LoungeFM
- Mallorca Inselradio
- MDR AKTUELL
- MDR JUMP
- MDR KLASSIK
- MDR KULTUR
- MDR SACHSEN Dresden
- MDR SACHSEN-ANHALT Magdeburg
- MDR SPUTNIK OnAir Channel
- MDR THÜRINGEN Erfurt
- MDR TWEENS
- Memoryhits FM<>Heartbeatradio
- N-Joy Radio
- NDR 1 Niedersachsen
- NDR 1 Radio MV
- NDR 1 Welle Nord
- NDR 2
- NDR 90,3
- NDR Blue
- NDR Info
- NDR Info Spezial
- NDR kultur
- NDR Schlager
- Ostseewelle
- Planet radio
- R.SA
- R.SH
- Radio 21
- Radio 24
- Radio 7
- Radio 700
- Radio Blau
- Radio BOB!
- Radio Bollerwagen
- Radio Brocken
- Radio CORAX
- Radio Erft
- Radio ffn
- RADIO fresh80s
- Radio Ganymed
- Radio GoldStar
- Radio Gong
- Radio Hamburg
- radio hbw
- Radio Horeb
- Radio Jodlerwirt
- Radio Lausitz
- Radio LORA
- Radio Matchbox
- Radio Nachteule
- Radio Neandertal
- Radio Paloma
- Radio Paradiso
- Radio PSR
- Radio Regenbogen
- Radio Roland
- Radio RPR Eins
- Radio Salü
- Radio SAW
- Radio Siegen
- Radio Swiss Jazz
- Radio TEDDY
- Radio Zett
- Radio2-Day
- radio3
- Radio38
- RadioAktiv
- RadioBerlin 88acht
- RadioEINS
- rbb24 Inforadio
- Rock Antenne
- Rock Antenne Hamburg
- Rockland Radio
- rumir
- Schlager Radio
- Schwarzwaldradio
- Spreeradio 105,5
- SR1 Europawelle Saar
- SR2 Kulturradio
- SR3 Saarlandwelle
- SRF 1
- SRF 2 Kultur
- SRF 3
- SRF 4 News
- SRF Musikwelle
- SRF Virus
- Star FM
- Sublime FM
- Sunshine Live
- SWR Aktuell
- SWR Kultur
- SWR1 Baden- Württemberg
- SWR1 Rheinland-Pfalz
- SWR3
- SWR4 Baden-Württemberg
- SWR4 Rheinland-Pfalz
- TechnoBase.FM
- thejazzofwiesbaden
- TIDE 96.0
- Toggo Radio Live
- top100station
- Top20radio
- TSF
- u-Kultradio
- UnserDing
- WDR2
- WDR3
- WDR4
- WDR5
- YOU FM
Literatur
Das Ende der katholischen Dominanz Neue irische Literatur Von Michael Hillebrecht Die irische Literatur ist im Aufwind. So erhielt der irische Autor Paul Lynch 2023 den renommierten Booker-Preis. Im gleichen Jahr stammten von den 15 Nominierten allein vier aus Irland. Paul Lynch führt die Blüte der irischen Literatur auf den Niedergang der katholischen Kirche zurück. Nach einer Reihe von Missbrauchsskandalen hat die einst unanfechtbare Kirche ihren gesellschaftlichen Einfluss verloren. In seinem dystopischen Roman "Das Lied des Propheten" richtet Lynch den Blick jetzt in die Zukunft: In Irland hat eine autoritäre nationalistische Partei die Macht übernommen. Die Autorinnen Claire Keegan und Audrey Magee blicken zurück auf die letzten Jahrzehnte: Keegan beleuchtet in "Kleine Dinge wie diese" die Zwangsadoption unehelicher Kinder durch die katholische Kirche, während Audrey Magee sich in "Die Kolonie" mit den Folgen der früheren britischen Herrschaft über Irland und dem Nordirlandkonflikt auseinandersetzt.
Konzert
Kanagawa Kenritsu Ongakudou, Japan Aufzeichnung vom 28.11.2024 Johann Christoph Bach "Lieber Herr Gott", Motette für zwei vierstimmige Chöre Johann Ludwig Bach "Wir wissen so unser irdisches Haus", Motette für zwei vierstimmige Chöre Johann Bach "Unser Leben ist ein Schatten", Motette Johann Christoph Altnikol "Nun danket alle Gott", Motette Johann Michael Bach "Herr, wenn ich nur dich habe", Motette Johann Christoph Bach "Der Gerechte, ob er gleich zu zeitlich stirbt", Motette Johann Sebastian Bach "Jesu, meine Freude" BWV 227 Futo Yamane, Violoncello Mai Shigeoka, Orgel RIAS Kammerchor Berlin Leitung: Justin Doyle
Musikfeuilleton
"Der hohe Herr der Klänge" Der italienische Komponist Marco Enrico Bossi Von Sylvia Roth Ein Pionier der Instrumentalmusik im Opernland Italien: Vor 100 Jahren starb Marco Enrico Bossi Ende des 19. Jahrhunderts blüht in der italienischen Musik vor allem eine Gattung: die Oper. Ein paar wenige Komponisten aber ignorieren die Opernbühnen und hauchen der italienischen Instrumentalmusik neues Leben ein - darunter Marco Enrico Bossi. Als virtuoser Organist reformiert er die italienische Orgelmusik und wird auf Tourneen bis nach Amerika gefeiert. Er schreibt intime Kammermusikwerke und monumentale Chöre. Verdi und Puccini schätzen seine Kunst; Gabriele D'Annunzio tauft ihn "Alto signore dei suoni", also "hoher Herr der Klänge". Heute ist Bossi - auch in Italien - fast vergessen. Eine Erinnerung zum 100. Todestag.
Fazit
Kultur vom Tage u.a. 75. Internationale Filmfestspiele Berlin Moderation: Charlotte Oelschlegel Erotikabenteuer: Kurdwin Ayub inszeniert "Weiße Witwe" in der Volksbühne Berlin Gespräch mit der Rapperin
Lange Nacht
Wurzel, heilig, variabel Die Lange Nacht der Familie und ihrer Formen Von Brigitte Jünger Regie: Uta Reitz Alle Menschen dieser Welt entstammen einer, wie auch immer zusammengesetzten Gemeinschaft, für die wir das Wort Familie benutzen. Diese Gemeinschaft schützt den Einzelnen, befördert seine Entwicklung, sorgt für seine Sozialisation und vermittelt die Werte einer Gesellschaft - so gut sie es denn kann. Wie sich Familien im Einzelnen zusammensetzen, spielt für diese Funktionen grundsätzlich keine Rolle. Es gibt Völker, die eine Ehe nach westlicher Vorstellung nicht kennen oder das Zusammenleben von Männern und Frauen ablehnen. Auch so kann Familie funktionieren. Die Kernfamilie aus Vater, Mutter, Kind(ern), die im westlichen Kulturkreis weiterhin als normal gilt, ist ein eher junges gesellschaftliches Konstrukt. Lange bedeutete Familie eine Hausgemeinschaft, in der ein Patriarch, der Pater familias, das Sagen über Frau, Kinder, Verwandte, Personal und Vermögen hatte. Ökonomische Zwänge, religiöse und soziale Vorstellungen haben die Art und Weise, wie sich Familie zusammensetzt, von jeher bestimmt. Heute ist das kulturelle Ideal der Kernfamilie eine unter anderen Lebensformen. Ein-Elternfamilien, Patchworkfamilien, Regenbogenfamilien oder Co-Elternschaften sind legitime Lebensformen, auch wenn nicht alle, die sich darin als Eltern verstehen, juristisch anerkannt sind.