Radioprogramm

NDR Blue

Jetzt läuft

NDR Blue Morning

06.00 Uhr
NDR Blue Morning

Der Start in den Tag abseits des Mainstreams Die NDR Blue Musik-Mischung für den Morgen: Anspruchsvoller Pop und Rock, Indie, Weltmusik, Alternative, Urban Soul und vieles mehr. Bei uns. Nirgendwo sonst.

10.00 Uhr
NDR 2 Soundcheck Neue Musik

Neue Alben und Songs, Interviews mit internationalen Stars und Newcomern. News und Spannendes aus der Popwelt und Musikszene aus dem World Wide Web musikjournalistisch aufbereitet.

15.00 Uhr
N-JOY PLAY

17.00 Uhr
NDR Blue After Work

Die richtige Musik nach der Arbeit Mit Musik abseits der Charts in den Feierabend: NDR Blue spielt, was auch übermorgen noch gut ist.

20.00 Uhr
Nachtclub ÜberPop

50 Jahre NEU! Von Olaf Maikopf Nach sechs Monaten bei Kraftwerk gründeten Gitarrist Michael Rother und Schlagzeuger Klaus Dinger im August 1971 die Gruppe NEU!. Ende des Jahres erschien auf dem Label Brain ihr erstes Album, schlicht "NEU!" genannt. Das weiße Cover, darauf lediglich das knallig orangefarbene Wort NEU!, wie bei einer Werbung für ein neues Produkt, war damals absolut ungewöhnlich. Der Inhalt dieser Hülle, die Musik auf der schwarzen Scheibe, war tatsächlich grundlegend neu, verband auf flirrende Weise Space Rock, Psychedelia, mechanische Beats und sogar einen Vorgeschmack auf so etwas wie Disco. So schufen Dinger und Rother aus dem Stand ihre eigene Lesart angloamerikanischer Rockmusik. Das ist jetzt 50 Jahre her. Nun erscheint auf Grönland Records, dem Label von Herbert Grönemeyer, eine opulent ausgestattete Jubiläums-LP- und CD-Box, die die ersten drei Alben von NEU!, bzw. in der CD-Box alle vier Alben, plus zwei Tribut-Platten mit Reworks oder Remixen von NEU!-Stücken, die zehn internationale und so grundverschiedene Künstler wie Fink, The National, Mogwai, Yann Tiersen, Alexis Taylor oder They Hate Change kreierten. Michael Rother erinnert sich im Gespräch mit Olaf Maikopf an die drei Alben umfassende Geschichte von NEU!.

21.00 Uhr
Nachtclub

Musik, die über die Charts hinausgeht

22.00 Uhr
Nachtclub NDR Blue in Concert

23.00 Uhr
Nachtclub NDR Blue in Concert

00.00 Uhr
Nightlounge

Musik, die über die Charts hinausgeht