Radioprogramm

WDR5

Jetzt läuft

ARD Infonacht

06.00 Uhr
WDR aktuell

06.05 Uhr
Morgenecho

Mit Andrea Oster Corona-Lage, Testpflicht, 4. Welle; Waldbrände Türkei: Deutschsprachige Reiseveranstalter?; Start des Brückensteig Müngsten zur vollen Stunde und bis 09:00 zur halben Stunde WDR aktuell 06:55 Kirche in WDR 5 Sr. Jordana Schmidt, Schwalmtal

09.45 Uhr
ZeitZeichen

2. August 1921 - Der Todestag des italienischen Tenors Enrico Caruso Von Hildburg Heider Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr Neapel, 4. August 1921: 80.000 Menschen gaben Enrco Caruso, dem größten Tenor aller Zeiten, in einem Trauerzug das letzte Geleit. Er war zwei Tage zuvor an den Folgen einer Lungenentzündung - vermutlich in Zusammenhang mit der Spanischen Grippe - gestorben. Damit schloss sich ein Kreis: In dieser Stadt wurde er 1873 geboren, hier erlitt er bei seinem Operndebüt ein Fiasko, trat danach nie wieder in Neapel auf und kehrte todkrank hierhin zurück. Schon zu Lebzeiten war Caruso ein Mythos, denn die Erfindung des Phonographen brachte seine betörende baritonal timbrierte Stimme ins Wohnzimmer von Millionen. Auf den renommiertesten Bühnen in aller Welt ersang er die höchsten Gagen seiner Zeit. Doch ahnten wenige, wie hart er seine Spitzentöne erkämpfte, wie leichtfertig er durch Rauchen, Übergewicht, Reisen seine Gesundheit aufs Spiel setzte. Die Nachwelt verwob die Daten und Fakten seines Lebens mit bizarren und rührseligen Legenden, bis hin zu Kitsch und Kult. Im Jahr 2012 wurde die Villa Bellosguardo, wo Caruso die letzten 15 Jahre lebte, als Museum und Pilgerstätte für Musikbegeisterte aus aller Welt eröffnet.

10.00 Uhr
WDR aktuell

10.04 Uhr
Neugier genügt

Mit Elif Senel Feature: Die Grenzen der Empathie; Gespräch mit Ina Ruck: Der Fall Nawalny und die Opposition; James Dean und Motoren - Redezeit mit Siegfried Tesche zur vollen Stunde WDR aktuell

12.00 Uhr
Der Tag um zwölf

12.10 Uhr
WDR 5 - Tagesgespräch

Mit Elif Senel

13.00 Uhr
Mittagsecho

Mit Katrin Schmick

13.30 Uhr
WDR aktuell

13.34 Uhr
WDR 5 - Die Auslandsreportage

14.00 Uhr
WDR aktuell

14.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Jörg Biesler Wiederholung: 21.04 Uhr

15.00 Uhr
WDR aktuell

15.04 Uhr
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Mit Franz Hansel zur vollen Stunde WDR aktuell

17.00 Uhr
WDR aktuell

17.04 Uhr
Westblick - Das Landesmagazin

Mit Michael Brocker

17.45 Uhr
Politikum - Das Meinungsmagazin

18.00 Uhr
WDR aktuell

18.04 Uhr
Profit - Das Wirtschaftsmagazin

18.30 Uhr
Echo des Tages

Mit Katrin Schmick

19.00 Uhr
WDR aktuell

19.04 Uhr
WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Mit Christian Schmitt Entdecke, was du hören willst!

20.00 Uhr
WDR aktuell

20.04 Uhr
Das philosophische Radio

Mit Jürgen Wiebicke Erhard Wiesing über Bildungstheorie Wiederholung: So. 11.04 Uhr

21.00 Uhr
WDR aktuell

21.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Jörg Biesler

22.00 Uhr
WDR aktuell

22.04 Uhr
U 22 - Unterhaltung nach zehn: Satire Deluxe

Mit Henning Bornemann und Axel Naumer

23.00 Uhr
WDR aktuell

23.03 Uhr
ARD Infonacht

Übernahme von: Norddeutscher Rundfunk zur vollen Stunde WDR aktuell