Radioprogramm

WDR5

Jetzt läuft

ARD Infonacht

06.00 Uhr
WDR aktuell

06.05 Uhr
Morgenecho

Mit Andrea Oster zur vollen Stunde und bis 09:00 zur halben Stunde WDR aktuell 06:55 Kirche in WDR 5 Sr. Jordana Schmidt, Schwalmtal

09.45 Uhr
ZeitZeichen

4. August 1821 - Der Geburtstag von Louis Vuitton Von Andrea Klasen Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr Es waren die wasserdichten und auch sonst sehr robusten Koffer von Vuitton, die nach dem Untergang der Titanic noch tagelang auf der glatten See des Nordatlantik trieben. Ihr Schöpfer, der Franzose Louis Vuitton, war gelernter Koffermacher und hatte als Packer am Hof Napoleons III. gearbeitet; seine Aufgabe war es, das Reisegepäck von Kaiserin Eugénie zu organisieren, die oft monatelang unterwegs war. Vuitton erlebte dabei den Übergang vom Reisen mit der Kutsche zu Eisenbahn und Dampfschiffen als Transportmittel. Die sonst auf dem Dach von Kutschen befestigten Koffer mussten nun keine Wölbung mehr haben, damit Regenwasser abfloss, sondern sie sollten flach sein, um sie besser stapeln zu können. Louis Vuitton sah seine Chance gekommen und eröffnete 1854 ein Geschäft für hochwertiges Reisegepäck in Paris. Bis heute sind die Koffer und Taschen mit dem Monogramm LV begehrt, noch immer werden viele ungewöhnliche Sonderwünsche angefertigt.

10.00 Uhr
WDR aktuell

10.04 Uhr
Neugier genügt

Mit Anja Backhaus zur vollen Stunde WDR aktuell

12.00 Uhr
Der Tag um zwölf

12.10 Uhr
WDR 5 - Tagesgespräch

Mit Anja Backhaus

13.00 Uhr
Mittagsecho

Mit Katrin Schmick

13.30 Uhr
WDR aktuell

13.34 Uhr
Neugier genügt - Das Feature

14.00 Uhr
WDR aktuell

14.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Jörg Biesler Wiederholung: 21.04 Uhr

15.00 Uhr
WDR aktuell

15.04 Uhr
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Mit Marija Bakker zur vollen Stunde WDR aktuell

17.00 Uhr
WDR aktuell

17.04 Uhr
Westblick - Das Landesmagazin

Mit Edda Dammmüller

17.45 Uhr
Politikum - Das Meinungsmagazin

18.00 Uhr
WDR aktuell

18.04 Uhr
Profit - Das Wirtschaftsmagazin

18.30 Uhr
Echo des Tages

Mit Katrin Schmick

19.00 Uhr
WDR aktuell

19.04 Uhr
WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Mit Christian Schmitt Entdecke, was du hören willst!

20.00 Uhr
WDR aktuell

20.04 Uhr
Tischgespräch

Der Sprecher Frank Arnold im Gespräch mit Andrea Burtz Wiederholung: So. 06.04 Uhr Kraft seiner Stimme lässt der Sprecher Frank Arnold Werke von Goethe bis Philip Kerr lebendig werden. Zur Vorbereitung seiner Lesungen taucht er tief ab in deutsche Ge-schichte, Waffenkunde und auch in das Verhalten von Krähen. Der Sprecher, Dramaturg und Regisseur hat so viele Kulturbeiträge, Dokumentationen und Bücher vertont, dass er im Tonstudio schon fast zu Hause ist. Welche Rollen Sa-muel Beckett und Peter Stein in seinem Leben gespielt haben und woher seine Liebe zu Italien kommt, das hat Frank Arnold Andrea Burtz beim WDR 5 Tischgespräch in Berlin erzählt.

21.00 Uhr
WDR aktuell

21.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Jörg Biesler

22.00 Uhr
WDR aktuell

22.04 Uhr
U 22 - Unterhaltung nach zehn: UaW (2/2)

Mit Johann König und Miss Allie Kabarettsommer Das Beste aus "Zum Lachen ins Revier" (1) Wiederholung: Di. 22.04 Uhr Mit Torsten Sträter, Christoph Sieber, Barbara Ruscher und anderen Aufnahmen vom 16. bis 21. Juni aus der Henrichshütte, Hattingen

23.00 Uhr
WDR aktuell

23.03 Uhr
ARD Infonacht

Übernahme von: Norddeutscher Rundfunk zur vollen Stunde WDR aktuell